Kundenservice 

Bei Fragen rufen Sie uns gern an:

02542 / 95 56 - 0
02542 / 95 56 - 22
info(at)stadtwerke-gescher.de

Neubau Wasserwerk

Neubau Wasserwerk

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Entwicklungen und Fortschritte des Neubaus. Das jetzige Wasserwerk wurde 1953/54 erbaut und 1983 erneuert.

Die Technik ist aber in die Jahre gekommen und die aktuelle Kapazität mit einer Fördermenge von maximal 160 Kubikmeter Wasser pro Stunde reicht, gerade an heißen Sommertagen, nicht mehr aus.

Bei der neuen Anlage ist eine Aufbereitungsmenge von bis zu 270 Kubikmetern pro Stunde wasserrechtlich möglich.

Insgesamt 5,3 Mio. Euro Investitionsvolumen waren für den Wasserwerksneubau eingeplant, bevor den Stadtwerken die Möglichkeit einer redundanten Erweiterung durch die Förderzusage über das Wassersicherstellungsgesetz bewilligt wurde. Mit dieser Erweiterung sowie dem Umstand eines Unternehmerwechsels beim Gewerk Elektrotechnik wird das Investitionsvolumen für das neue Wasserwerk bei rd. 5,9 Mio. Euro liegen.

Der Probebetrieb wird zum Ende des III. Quartals 2024 angestrebt.

 

 

 

Weiterleitungen