Station Planetenweg

Im Jahr 2012 entstand in Gescher ein Geschichts- und Planetenweg. Der Initiator der Idee ist der Verein "Zeit und Raum". 

Insgesamt sind 16 Stationen im Maßstab 1:1 Milliarde errichtet worden. Alle Stationen sind über einen Rundweg verbunden und weisen auf historische und aktuelle Orte sowie Zeitgeschehnisse hin. 

Die Kernstücke aller Stationen, die Bronzetafeln, sind nach Entwürfen der Künstlerin Christine Sültrup (Münster) gestaltet und in der hiesigen Glockengießerei im Sandgussverfahren gegossen worden. Die Unterkonstruktionen aus Metall und Holz wurden im Ort gefertigt. Die Bronzetafeln enthalten plastische Darstellungen, sternkundliche Fakten sowie mythologische und astrologische Zuordnungen.

Durch die finanzielle Spende der Stadtwerke Gescher GmbH wurde der Planet "Saturn" errichtet.