Kundenservice

Bei Fragen rufen Sie uns gern an:

0 25 42 / 95 56 - 0
0 25 42 / 95 56 - 22
info@stadtwerke-gescher.de

Stadtwerke Gescher.

Damals und Heute

Die heutigen Stadtwerke Gescher GmbH sind aus dem Eigenbetrieb "Wasserwerk" der Stadt Gescher hervorgegangen. Im Jahre 1953 wurde in der damaligen Gemeinde Gescher mit dem Aufbau einer Wasserversorgung begonnen. Das Wassergewinnungsgebiet selbst lag und liegt noch heute in der benachbarten Stadt Velen. Trotz intensiver Erkundung war auf dem eigenen Gemeindegebiet kein Wasservorkommen in ausreichender Menge und Güte zu finden.

Im Januar 1955 nahm das Werk die Wasserversorgung auf. Der Absatz von Wasser betrug in den ersten Jahren 360.000 m³; heute liegt er bei 750.000 m³.

Am 01.01.1991 wurde der Eigenbetrieb in eine GmbH umgewandelt. Zum Geschäftsführer wurde der damalige Werkleiter Hans Beuker bestellt.

Ab dem Jahre 1998 übernahm die Stadtwerke das Gasnetz von der VEW ENERGIE AG. Damit werden das Stadtgebiet Gescher und der Ortsteil Hochmoor durch die Stadtwerke Gescher mit Gas versorgt.

Im Jahre 2009 wechselte die Geschäftsführung. Frau Ursula Boes leitet nunmehr die Stadtwerke Gescher GmbH als Geschäftsführerin.

Ab 2013 sind die Stadtwerke auch Lieferant von Strom.